CDU Bruchhausen-Vilsen

Axel Knoerig wirbt für Teilnahme an bundesweiten Aktionswochen zur Fachkräftesicherung

Vom 15. bis 28. September 2025 finden bundesweit die Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) statt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft zur Beteiligung in seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I auf.

„Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für unsere mittelständisch geprägte Region. Berufsorientierung, Personalgewinnung, Weiterbildung, Digitalisierung, Gesundheit am Arbeitsplatz oder die Integration von internationalen Fachkräften sind zentrale Schlüsselthemen – genau darum geht es bei den Aktionswochen“, so Knoerig, der mehrere Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales fungiert hat.

 

Zahlreiche Unternehmen, Kammern, Bildungseinrichtungen und regionale Netzwerke können sich in Form von Veranstaltungen, Angeboten und Aktionen beteiligen und dazu beitragen, Arbeits- und Fachkräftesicherung vor Ort erlebbar zu machen. „Die Arbeitswelt von morgen gestalten wir nur gemeinsam – regional, praxisnah und mit Mut zur Veränderung. Ich würde mich freuen, wenn sich entsprechend viele Teilnehmer aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg finden“, betont CDU-Politiker Knoerig, gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung im Landkreis Diepholz.

 

Veranstaltungen, Aktionen oder Beratungsangebote können ganz einfach online für die Aktionswochen angemeldet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Veranstaltung kostenfrei und (ggf. nach Anmeldung) öffentlich zugänglich ist. Eine Anmeldung zur Veröffentlichung ist bis zum 9. September 2025 möglich. Alle angemeldeten Veranstaltungen werden anschließend in einem nach Themen und Bundesländern filterbaren Veranstaltungskalender auf der Online-Plattform der Initiative Neue Qualität der Arbeit veröffentlicht.

 

Weitere Informationen gibt es online unter: https://www.inqa.de/DE/vernetzen/netzwerkarbeit/aktionswochen/aktionswoche-2025/aktionswochen-2025.html