CDU Bruchhausen-Vilsen

Knoerig: Fast 40.000 Euro für Radverkehr in Syke/Neue Fahrradstraße vom Bund gefördert

Mehrere Kommunen im Wahlkreis Diepholz/Nienburg I werden im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ gefördert. Dazu gehört auch die Stadt Syke, der für die Errichtung einer Fahrradstraße ein Zuschuss in Höhe von 39.750 Euro bewilligt worden ist. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. Die neue Fahrradstraße verläuft ab Nordumgehung bis Bahnhof Ferdinand-Salfer-Straße/Gisela-Wenderoth-Straße (inklusive Neubau einer aufgepflasterten Querungshilfe in der Gesseler Straße zur Grund- und Oberschule).

 

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“, das die vormalige unionsgeführte Bundesregierung in 2021 neu aufgelegt hatte, dient dazu, den Radverkehr in den Kommunen attraktiver und sicherer zu machen. Dazu werden Neu-, Aus- und Umbauten von Radwegen, Fahrradstraßen, Radwegebrücken/-unterführungen, Abstellanlagen und Fahrradparkhäusern mit bis zu 75 Prozent (bei finanzschwachen Kommunen bis zu 90 Prozent) bezuschusst.

 

„Im Wahlkreis wurden bereits sieben Fördervorhaben in Rahmen dieses Programms bewilligt“, hält Knoerig fest. „Insgesamt wurden bislang 2,9 Millionen Euro an Zuschüssen zugesagt.“ Neben Syke können auch die Stadt Diepholz, der Flecken Barnstorf und die Gemeinde Warmsen (über den Landkreis Nienburg) von den Bundesmitteln profitieren.