CDU Bruchhausen-Vilsen

Politik aus nächster Nähe: Sophie Edler aus Diepholz absolviert dreiwöchiges Praktikum im Büro Knoerig

Sophie Edler aus dem Diepholzer Stadtteil Aschen hat ihr Betriebspraktikum dazu genutzt, um drei Wochen lang die politische Arbeit ihres heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Knorig in Berlin zu verfolgen. Die 16-Jährige, die derzeit die 11. Klasse der Graf-Friedrich-Schule besucht, sammelte dabei wertvolle Erfahrungen: „Ich habe in diesen drei Wochen einen völlig neuen Einblick in das politische Geschehen und die parlamentarischen Abläufe erhalten. Besonders erstaunt war ich über die Vielfalt an Terminen und Themen, die die Abgeordneten täglich beschäftigen.“

Foto: Büro KnoerigFoto: Büro Knoerig

In der Sitzungswoche nahm Edler an Veranstaltungen der Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion teil und begleitete die Mitarbeiter Knoerigs zu einem parlamentarischen Frühstück, bei dem über die Perspektiven von Wasserstoff auf dem Energiemarkt gesprochen wurde. Dazu traf sie gemeinsam mit dem Abgeordneten Gäste der Pilotengewerkschaft „Cockpit“. Die Aschenerin verfolgte außerdem Plenardebatten vor Ort und begegnete in den Liegenschaften des Deutschen Bundestags mehreren prominenten Politikern. Ein weiterer Höhepunkt für die Schülerin war der Besuch des ZDF-Morgenmagazins In der sitzungsfreien Zeit unterstützte Sophie Edler das Büroteam von Axel Knoerig bei Recherchetätigkeiten und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

 

„Es waren drei unfassbar schöne Wochen, in denen ich die Gelegenheit hatte, viele neue Menschen kennenzulernen, unendlich viele Frage zu stellen und so ganz praxisnah viele neue Dinge über Politik zu lernen“, so die 16-Jährige. Ergänzend fügt Edler hinzu, „dass ich wirklich jedem sehr empfehlen kann, auch mal im Rahmen eines solchen Praktikums einen Einblick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass jeder, der sich für Politik interessiert, dabei wirklich eine Menge Spaß hat!“