Innenpolitischer Abend mit Jan Ahlers

Anregende Diskussion zum Thema Asyl und Flüchtlinge
Jan Ahlers, Volker Kammann und Heiko Albers Jan Ahlers, Volker Kammann und Heiko Albers
Der Einladung des Samtgemeindeverbandes der CDU in Bruchhausen-Vilsen zu einem innenpolitischen Abend im Casa Alessia folgten etliche interessierte Bürger der Samtgemeinde. Hauptthema war die aktuelle Situation der Flüchtlinge in der Samtgemeinde und im Land Niedersachsen. Herr Volker Kammann von der Samtgemeinde schilderte zunächst die derzeitige Lage in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Mit ausreichend Wohnraum, einer guten Vernetzung von Kleiderkammern, Möbellager, freiwilligen, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern ist die Samtgemeinde auf die Unterbringung der bereits anwesenden 89 und zu erwartender Flüchtlinge gut vorbereitet. Dem interessanten und sehr informativen Bericht aus dem Landtag zu diesem Thema von MdL Jan Ahlers schloss sich eine rege, durchaus kontroverse Diskussion an. Sorgen und Bedenken wurden geäußert im Hinblick auf die entstehenden und vom Land nicht gedeckten Kosten für die Samtgemeinde, das bestehende Konfliktpotential, das aus den Herkunftsländern hierher verlagert wird und den mangelnden Integrationswillen der aufgenommenen Flüchtlinge. Aus dem Landtag wird die Initiative in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen als beispielhaft gelobt.